Obwohl der Wetterbericht für gestern wirklich nicht der Beste war, haben sich Martina und zuletzt auch Regina entschlossen, mit mir die Tour von Attnang über den Hausruck nach Haag am Hausruck und dann auf der ehemaligen Bahntrasse nach Lambach zu fahren. Und wir wurden wirklich belohnt, denn abgesehen von einem kurzen Nieselregen kurz vor Haag war das Wetter zum Radeln optimal. Nicht ganz optimal war meine Streckenauswahl über den Hausruck, denn die Forststraße durch den Wald nach Geboltskirchen, die in der Karte ausgewiesen war, war dann in der Realität ein sehr steiler, völlig ausgewaschener und rutschiger Karrenweg, wo wir dann auch ein schönes Stück schieben mussten.
Aber die Unzufriedenheit darüber war bald verflogen, im GH Hatzmann am Marktplatz von Haag gab es ein vorzügliches Mittagessen und das Wetter am Nachmittag passte wunderbar zur traumhaften Strecke auf der alten Bahntrasse. Die rund 22 km von Haag nach Neukirchen bei Lambach sind wirklich wunderbar und in diese Richtung geht es auch mehr bergab als bergauf.
Vom Ende der Trasse in Neukirchen sind es dann nur mehr 4,5 km bis zur ÖBB-Haltestelle in Lambach Markt und der Regionalexpress brachte uns bequem zurück nach Gmunden. Dass es dann dort gerade ziemlich schüttete, war in Anbetracht der schönen Tour zuvor eigentlich egal.
