Erst sehr knapp vor Anmeldeschluss haben sich dann doch 4 Interessenten (3 Herren, 1 Dame) für meinen Grundkurs Schneeschuhwandern gefunden, den ich – übrigens erstmalig – in Zusammenarbeit mit dem Hüttenwirt der Gjaidalm letztes Wochenende dort oben veranstaltet habe. Und es war wirklich traumhaft. Herrliches Wetter, frühlingshafte Temperaturen, sehr nette Leute – 2 davon sind extra aus der Gegend von Stuttgart angereist und ausgezeichnete Verpflegung – es hätte nicht schöner sein können.
Wir haben uns am Freitag um 14:00 Uhr bei der Talstation getroffen, sind rauf und rüber zur Gjaid und nach dem Einchecken eine kleine Tour Richtung Oberfeld gegangen. Dabei konnte ich den Teilnehmern einige Gehtechniken erklären und abschließend haben wir dann eine LVS-Übung gemacht, jeder Teilnehmer durfte dabei mit dem Pieps den im Schnee vergrabenen Rucksack mit dem Sendepieps suchen und sondieren.
Am Samstag ging es dann zum Wiesberghaus, hin durch die Bärengasse und zurück über den Artillerieweg und am Sonntag dann von der Seilbahnstation Gjaid zum Heilbronner Kreuz und von dort vorbei am Dachsteinhai zur Lodge am Krippenstein. Nach einer stärkenden Suppe ging es dann wieder ins Tal, gerade rechtzeitig bevor die herannahende Kaltfront die Bergstation mit Nebel einhüllte.
Was für ein tolles Wochenende und ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, denn das Feedback der 4 TeilnehmerInnen war durchwegs positiv und ermutigend. Hier noch ein paar Eindrücke:















