Nachdem es heute wieder trocken war, habe ich beschlossen, die für heute anstehende Tour bis zur Burg Schönfels (hin und zurück ca. 40 km) etwas auszudehnen und bin von der Burg dann zur Göltzschtalbrücke weiter geradelt. Diese ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, führt über das Tal de Elster, wurde 1851 eröffnet und noch heute donnern da unter anderen die ICE-Züge der Deutschen Bahn drüber.
Von dort ging es dann (endlich mal zügig bergab) im Tal der Elster bis nach Greiz, eine schöne Stadt, die schon im Bundesland Thüringen liegt, und dort habe ich mir in der Sonne einen köstlichen Espresso macchiato gegönnt, serviert von einer fröhlichen Italienerin. Dann ging es durch den Werdauer-Greizer Wald wunderschön dahin, bis ich dann langsam wieder in die Zivilisation zurück kehrte und auf normalen Straßen zum Hotel in Neukirchen fahren musste.
Es waren dann so an die 70 km, immer wieder auf und ab und am Ende des Tages insgesamt 890 hm !!, und einiges an Gegenwind. Eine somit ansprechende Tagestour mit teilweise sehr schönen Abschnitten.














