Von St. Johann i.P. nach Stainach-Irdning

Passend zum (freiwillig) autofreien Tag bin ich gestern mit dem Zug von Gmunden nach St. Johann im Pongau gefahren, um von dort über Wagrain den Ennstal-Radweg ab Altenmarkt zu erreichen und von dort zum Bahnhof nach Stainach-Irdning zu radeln.

Leider ist die Strecke bis Wagrain – ganz abgesehen von den ca. 400 hm die zu überwinden sind – alles andere als fahrradfreundlich, und so musste ich mit den zahlreichen Kfz mithalten. Erst ab dem Ortsende von Wagrain gab es dann einen Radfahrstreifen neben der Straße und es ging auch endlich wieder mehr bergab bis Flachau und dann nach Altenmarkt.

Hier stößt man auf den Ennstalradweg R 7 und der ist erstens ziemlich gut beschildert und auch bis Schladming sehr schön abseits der Straßen angelegt.

Aber auch weiter ist es durchaus reizvoll, einmal kreuzte sogar ein Fuchs 10 m vor mir den Radweg und kurz nach Pruggern bin ich auf das kleine und reizvolle Schloss Thannegg gestoßen, wo ich mir eine süße Rast mit Kaffee und Kuchen gegönnt habe.

Ja und dann bin ich nicht die Diretissima zum Bahnhof nach Stainach gefahren, sondern habe noch über Irdning den kleine Kulmkogel umrundet, um auch mal den kleinen Putterersee kennen zu lernen.

Ja und dann ging es noch direkt vorbei an der Graspiste des Fliegerhorst FIALA-FERNBRUGG in Aigen/Ennstal, wo das ÖBH die Alouette III Hubschrauber stationiert hat, die allerdings bald außer Dienst gestellt werden und durch deutlich leistungsstärkere italienische leonardo 169 ersetzt werden.
Und schließlich bin ich nach etwas mehr als 100 km Fahrstrecke am Bahnhof in Stainach Irding angelangt und konnte eine gemütliche Rückfahrt mit der ÖBB genießen.

Und nach einem Ruhetag heute geht es morgen wieder aufs Bike, ich werde die erste Etappe des Salzkammergut BergeSeen E-Trails von Mondsee nach Fuschl in Angriff nehmen. Kurzentschlossene E-Biker nehme ich gerne noch mit, telefonische Anmeldung erforderlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: