Der Herrenweg wäre auch was für Damen

Es ist ja schon mehr als ein Jahr her, dass ich mit meinem Freund Willi die 11. Etappe des Salzkammergut BergeSeenTrails gegangen bin und damals war Sommer. Nach dem Abstieg von der Goiserer Hütte nach Gosau führte uns ein wunderschöner Wanderweg von der Gosauer Kalvarienbergkapelle zuerst zur Mittelstation des Hornspitzliftes und dann weiter hinauf bis zur Zwieselalm. Schon damals dachte ich mir, dass das auch ein sehr schöner Winterwanderweg mit den Schneeschuhen sein könnte und das wollte ich mir heute bestätigen.
Angereist mit dem Öffi bis Gosau Wirtsstrasse war ich schon überrascht, wie viel Schnee dort auf gut 700 m liegt, es waren bestimmt noch gut 60 cm, die da noch auf den Hausdächern lagen. Und ab der Kalvarienbergkapelle ging dann der sogenannte „Herrenweg“ los Richtung Süden. Anfangs etwas steiler, aber bald ging es gemächlich weiter nach oben, vorbei an der Mittelstation des Hornspitzliftes, wo noch die Schifahrer vorbeizischten, dann Falmbergalm und unterhalb der Ötscheralm bis zum Schlepplift #9 Heute bin ich nicht bis ganz hinauf zur Bergstation der Panorama-Jet-Gondelbahn, sondern über die Piste hinab zur Talstation, um den geplanten Bus rechtzeitig zu erwischen, aber eigentlich schade – lohnender wäre gewesen noch die ca. 250 Höhenmeter weiter bis zur Sonnenalm hinaufzusteigen und mit der Gondelbahn hinunter zu fahren, denn der Abstieg am Rand der Piste ist dann doch nicht so ein tolles Erlebnis. Hier noch ein paar Eindrücke:

Und übrigens, für gut trainierte Damen ist auch der Herrenweg wie beschrieben kein Problem und es gibt ja auch noch die „Lady-Variante“, nämlich zu Beginn mit dem Panoramajet zur Sonnenalm hinaufzufahren und dann gemütlich nach Gosau hinunter zu wandern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: