Vom Tegernsee zum Schliersee

Am letzten Tag der Radreise zu den Bayrischen Seen stand gestern die Tour von Gmund am Tegernsee über Rottach-Egern zum Schliersee am Programm und es war weder eine Traumtour. Zuerst am Westufer des Tegernsees an dessen Südende nach Rottach-Egern, wo wir noch eine zünftige Weisswurschtjause genossen haben und dann ein schönes Tal hinein nach Enterrottach, wo dann die Mautstraße hinauf zum kleinen Suttensee führt. Dann geht es durch ein wunderbares Almgebiet wieder bergab, bevor die Straße, die kaum von Autos befahren wird, hinaufgeht zum malerisch schönen Spitzingsee. Dann noch einige Höhenmeter hinauf zum Sattel und dann sieht man schon runter zum Schliersee, den wir über eine rasante Abfahrt auf der Straße bald erreichen.
Diesmal waren es zwar nur knapp 50 km, dafür aber mit fast 750 hm auch einigermaßen anspruchsvoll. Es ist unglaublich, was ältere Menschen noch alles schaffen, wenn sie sich fit halten, denn der Altersdurchschnitt der 17 Teilnehmer lag bei ca. 72 Jahren, einige waren schon über 80 und einer war sogar bereits 90 Jahre alt, und ist in den 4 Tagen in Summe ca. 230 km und 1.800 hm mitgeradelt. Ein echtes Vorbild, denn auch im Kopf ist er noch sehr jugendlich.
Sollte das Reiseparadies Kastler diese Tour auch 2023 anbieten, kann ich eine Teilnahme unbedingt empfehlen, so schöne Radtouren so knapp beeinander findet man selten. Natürlich hat auch das traumhafte Sommerwetter zum Genuss beigetragen.


Hinterlasse einen Kommentar